Über mich

Portrait Ira Hilger

Schon als Kind habe ich es geliebt in der Natur zu sein. Ich konnte stundenlang über die angrenzenden Felder streunen oder im Garten verweilen, um im Kleinen das ganz Große zu entdecken. Diese Faszination ist für mich auch Jahrzehnte später ungebrochen. Nach wie vor bin ich am liebsten vor der Haustüre unterwegs und mittlerweile habe ich auch meinen fotografischen Fokus auf die Pflanzen- und Gartenfotografie ausgerichtet.

Bereits während meines Biologiestudiums haben mich die Illustrationen des Zoologen Ernst Haeckel fasziniert. In seinem Werk „Kunstformen der Natur“ konnte ich mich stundenlang verlieren. Die Ästhetik und Perfektion, die es in der Natur zu entdecken gibt, hat Haeckel in seinen Schautafeln auf wissenschaftlich-detaillierte und dabei höchst künstlerische Weise festgehalten.

Als naturverbundener und kreativer Mensch liebe ich auch die herrliche Vielfalt naturnaher Gärten. Unterschiedliche Gartentypen wie zum Beispiel Klostergärten, Schrebergärten oder Schaugärten werden von mir fotografisch dokumentiert und ins beste Licht gerückt. Den individuellen Charme dieser Kraftplätze einzufangen, ist mir bei der Gartenfotografie ein besonderes Anliegen.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Pflanzenfotografie, die ich im Jahr 2021 begonnen habe. Für florale Freisteller bzw. Illustrationen hole ich einzelne Pflanzen aus dem Garten, der Umgebung und zum Teil auch aus dem Blumenladen in mein Fotostudio. Von ausgewählten Arten erstelle ich umfassende Pflanzenportraits, die die unterschiedlichen Vegetationsstadien im Jahreskreis dokumentieren. Maßgeblich beeinflusst hat mich hierbei der schottische Naturfotograf Niall Benvie, der mir sowohl wertvolles Know-How für die Fotografie der Freisteller als auch für die Umsetzung der Illustrationen vermittelt hat.

Inspiriert von den Werken Haeckels, des Fotografen Karl Bloßfeldt sowie zahlreicher botanischer KünstlerInnen sind meine derzeitigen Arbeiten eine zeitgenössische Interpretation alter botanischer Schautafeln, welche ich mit modernster Studiotechnik umsetze. Einen guten Überblick meiner bisherigen Arbeiten finden Sie auf Instagram.

Mit meinem Mann Christoph wohne ich in der Nähe von Wels in Oberösterreich. Gemeinsam haben wir die Firma Living Moments Photography gegründet, über die wir Familien-, Hochzeits- und Businessfotografie anbieten.

 

      Ira Hilger

error: Content is protected !!